Mein Mac: Festplatte bereinigen

Das macht natürlich kein Spaß: ich kann schwören, dass ich mein Macbook ausschließlich für Entwicklung benutze und kein Datenmüll auf der Festplatte dauerhaft liegen lasse (zumindest bewusst). Ich habe hier keine Filme gespeichert und sogar keine zusätzliche Programme für Bildbearbeitung installiert. Und Macbook ist kein Jahr alt.

Trotzdem steht mir plötzlich nur etwa 20 GB zur Verfügung.

Warum ist es so?

  1. Ionic-Projekte benötigen viel Platz. Einige davon sind mehr als 1 GB groß. Die Projekte, die ich im Moment nicht benötige, kann ich auf die externe Festplatte verschieben.
    Hilft das? Nur temporär.
    Denn:
  2. Der größter Speicherplatzfresser ist definitiv etwas Anderes. Ich gehe zu „Über dieses Mac“ -> „Festplatten“ und sehe, dass etwas, „Sonstiges“ benannt (also keine Programme und keine meine Benutzerdaten) eine Hälfte meine Festplatte erobert hat. Die schnelle Recherche empfiehlt CleanMyMac X . Eine kostenlose Version des Program existiert und kann installiert werden, hilft aber nur teilweise. Für eine vollständige Hilfe benötigt man eine kostenpflichtige Version.
    Ehrlich gesagt, war ich fast bereit zu kaufen, wollte aber vorher selber schauen, denn: kann ein Program etwas tun, was ein halbwegs fortgeschrittener Benutzer nicht kann?
  3. Also… Wenn ich  ~/Library/Developer und ~/Library/Developer/Xcode anschaue, sehe ich, dass diese Ordner echt groß sind, und zweifle daran, dass ich hier alles brauche. Insbesondere Archive oder Simulatoren von vorherigen XCode-Versionen.
  4. Bei Recherche finde ich dieses Link (es gibt natürlich mehrere): https://mjtsai.com/blog/2019/03/29/reclaiming-disk-space-from-xcode/.
  5. Also, im Endeffekt, Abhilfe schafft:
rm -rf ~/Library/Developer/Xcode/DerivedData
rm -rf ~/Library/Developer/Xcode/Archives 
rm -rf ~/Library/Developer/Xcode/iOS\ DeviceSupport
rm -rf ~/Library/Caches/com.apple.dt.Xcode
xcrun simctl delete unavailable

Hurra! Ich habe nun mehr als 94 GB frei!
Dann, einfach um zu sehen, dass alles in Ordnung ist, öffne ich das letzte Projekt, ergänze das (füge Versionsnummer in die App hinzu), archiviere, validiere. Alles läuft wie erwartet.