Eigene App mit SwiftUI: ein Ausflug

Idee, Daten, passende API

Die Idee, eine App selbst zu bauen, ist reizend.
Insbesondere weil Apple einen ganz neuen Weg gezeigt hat: ich meine SwiftUI und Combine mit.

Ehrlich gesagt, ich mag keine visuelle Entwicklungsumgebung, wo man etwas klicken, ziehen, verbinden o.ä. muss, um ein Ergebnis zu erzielen.

Ich mag etwas, was gut lesbar ist: entweder XML-basierte Layouts, oder etwas Anderes, was ich ohne Klickerei im Code schreiben kann und sehen, was passiert.

Also, es ist die Zeit, etwas Neues auszuprobieren.

Meine erste Idee war, eine App zu schreiben, die Ankünfte/Abflüge in Dortmund Flughafen zeigt.

Leider habe ich (bisher) keine kostenlose API dieser Art gefunden. Stattdessen habe ich Opendata von der Deutschen Bahn entdeckt. OK, dann versuchen wir die Daten für den Hauptbahnhof Dortmund holen, dachte ich mal.

Welche Daten würde ich holen? Abfahrten und Ankünfte, natürlich (Fahrplan Free). Interessant wäre auch FaSta-Station_Facilities_Status – API, das Status von öffentlichen Fahrtreppen und Aufzüge auf dem Bahnhof zeigt.

Es wäre auch hilfreich, einen skalierbaren Plan vom Hauptbahnhof zu haben. Eine echt gute PDF-Datei findet man unter https://www.bahnhof.de/resource/blob/1033318/394b1c59e325a30558aff6e0e15d892a/Dortmund-Hbf_locationPdf-data.pdf .